Coachprofil

Ich bin promovierte Philosophin und Expertin für moderne Berufswege: Personalentwickler schätzen mein Spezialwissen vor allem bei der Suche und Entwicklung von Kandidaten für besondere Herausforderungen und ungewöhnliche Projekte. Ich habe in mehreren Universitäts- und Hochschulstudien Qualifikationen als Soziologin, Erwachsenenpädagogin und Sozialpsychologin erworben, sammelte jahrelange Erfahrungen als Führungskraft in der Industrie und war Hochschuldozentin in der Erwachsenenbildung. Europaweit berate ich namhafte Firmen zum Talent Management, zur Entwicklung des Leistungsumfelds für qualifizierte Fach- und Führungskräfte und zur Leadership Transformation in einer globalisierten Wirtschaft.

Themen

  • Karriereberatung: Talente entwickeln und zu Höchstleistungen führen, Karriere für Akademiker,
  • Personalauswahl und –entwicklung: Die Richtigen finden und fördern
  • Leadership: Führungskompetenz, Führungstechnik, Führungsqualität in Work 4.0,
  • Chef- Beziehungs- und Team- Management 

Ausbildung und Weiterbildung

  • 1986 – 1989 Universität Kiew, Postgraduale Wissenschaftsarbeit
  • 1977 – 1981 Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaften, berufsbegleitendes Promotionsverfahren, Dr. phil.
  • 1971 – 1975 Universität Leipzig, Studium der Philosophie und Soziologie ( Diplomphilosoph, Hochschulsoziologin)
  • Zusatzstudien: Erwachsenenpädagogik / Sozialpsychologie (Universitäts-Staatsexamen)
  • diverse Weiterbildungen für Training und Coaching u.a. bei:
  • Vera Birkenbiehl (Train the Trainer)
  • Deutsche Psychologen Akademie (DPA),
  • Akademie für Neurowissenschafliches Bildungsmanagement (AfnB),
  • Michael Grinder (NLP),
  • Alfred Himmelweiss (Hypnose)

Berufs- Erfahrung

  • Consultant, CN St. Gallen Consulting AG, Coaching für Hochbegabte,
  • Mitarbeit in der Beratung für Projekte der EU – Entwicklungszusammenarbeit (Gesundheitswesen Osteuropa),
  • Dozentin bei Universität Kiew/Ukraine,
  • Trainerin, Coach, Referentin, Speaker
  • ausgezeichnet als TOP Coach 2016 von FOCUS+XingCoaches 

Referenzen (Auszug)

  • Aventis Pharma Deutschland GmbH,
  • Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck,
  • Ferring Arzneimittel GmbH, Kiel,
  • Private Managementakademie für Gesundheitsberufe, Berlin,
  • Provadis GmbH, Frankfurt am Main

Meine Philosophie

  • Leadership oder Management? Was Führungskräfte wirklich beherrschen müssen, ist der Umgang mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten. Es geht immer um Menschen, egal ob Fachkräftemangel, Changeprozesse oder Digitale Transformation im Vordergrund stehen! Als Führungskraft, Projektleiter, Personalentwickler oder als betroffener Mitarbeiter wird man täglich mit neuen und oft unerwarteten Entscheidungen konfrontiert. Manche davon sind nur unangenehm, viele aber auch sehr problematisch – denn sie bringen uns in einen Werte-Konflikt mit uns selbst. Um dafür Lösungen zu finden, dient ein guter Coach als Sparringspartner auf Augenhöhe: Diskret, vertraulich, kompetent und immer am Nutzen für den Auftraggeber zu messen. Das hilft, schnell und nachhaltig den eigenen Potenzialen Raum und Wirkung zu verschaffen! Seit 1977 bin ich als Dozentin, Trainerin und Beraterin in zahlreichen Projekten und Kursen zur Führungskräfte- Entwicklung für die Wirtschaft tätig und habe in diesen Jahren mehr als zweitausend Seminar- und Kursteilnehmern, Coachees oder Vortragsgästen mein Know How zur Verfügung gestellt.
  • Karriereberatung für Hochbegabte ist mein zweites wichtiges Tätigkeitsfeld. Wer sich dazu einlesen möchte, findet hier einen öffentlich geführten persönlichen Briefwechsel.
  • Für Mensa in Deutschland (MinD e.V.) bin ich außerdem auch IQ-Testleiterin in Berlin.
  • Was ich nicht mag, ist Selbstgerechtigkeit und Borniertheit. Aber: ich liebe „komplizierte“ Menschen. Fasziniert bin ich von Bäumen, ihrem Wachstum, ihrer Ausstrahlung und ihrer Symbolkraft. Und zum Auftanken fahre ich mindestens ein Mal im Jahr ans Meer.

Ich lade Dich herzlich ein, mir Deine Bewertung mitzuteilen. Damit hilfst Du anderen, die für sie richtige Dienstleistung zu finden und mir kannst helfen, immer besser zu werden. Denn mit Deiner Bewertung kann es mir gelingen, noch genauer und nachhaltiger zur Lösung von Führungsproblemen beizutragen. Deshalb: Danke für Deine Meinung!

https://www.provenexpert.com/dr-karin-rasmussen/1ckd/